Kontakt

Königsstraße 79-81
26802 Moormerland

info@sozialwerk-moormerland.de

04954 9279290

Wir schaffen eine vertrauensvolle Basis image
Unser Auftrag

„Gemeinsam stark für Kinder und Familien!“

Das ist der Leitgedanke unserer Arbeit im Sozialwerk. Dabei gründet er sich auf den diakonischen Auftrag, der im Neuen Testament der Bibel beschrieben ist. Nach dem Vorbild Jesu wollen wir Menschen mit Annahme, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft begegnen.
Aus diesem Grund ist es uns ein Herzensanliegen die Familien in unserer Region zu stärken.
Unsere Einrichtungen stehen dabei allen Menschen offen, unabhängig von ihrer konfessionellen Überzeugung.
Wofür wir stehen

Glauben & Leben

Die Mitgliederversammlung

Der Vorstand

Anfang einer großen Sache

Die Mitgliederversammlung

Am 01. März 2003 fand die Gründungsversammlung des gemeinnützigen Vereins „Sozialwerk der Evangelisch-Freikrichlichen Gemeinde Moormerland e.V.“ statt. Derzeit gehören 46 Personen zur Mitgliederversammlung des Vereins. Einmal jährlich nehmen sie den Kassen- und Geschäftsbericht entgegen, erteilen dem Vorstand die Entlastung und entscheiden über Satzungsänderungen. 

Ehrenamtlich

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, der den hauptamtlichen Geschäftsführer einsetzt. In monatlichen Sitzungen berichtet die Geschäftsleitung dem Vorstand.

Im Laufe der Zeit

Historie

Oktober 2023

Im Oktober 2023 wurde unsere Integrationsgruppe in der Krippe Spatzennest eröffnet.

September 2023

Im September 2023 öffnete die Kinderkrippe „Kleiner Leuchtturm“ als Übergangslösung im Containerbau ihre Türen.

August 2022

Eröffnung der 3.Gruppe des Kindergartens Kleiner Leuchtturm in den Räumlichkeiten des Altenwohn- und Pflegezentrums Eben-Eser.

August 2021

Im August 2021 wurde unsere Integrationsgruppe im Kindergarten Spatzennest eröffnet.

September 2020

Erweiterung der sozialen Gruppenarbeit „Moormerland Kids“ um eine weitere Gruppe mit 10 Kindern.

September 2020

Im September 2020 wurde unser Elterncafé in der Kindertagesstätte Spatzennest eröffnet. 

Oktober 2020

Im Oktober 2020 öffnete der Kindergarten „Kleiner Leuchtturm“ als Übergangslösung im Containerbau seine Türen.

August 2019

Erweiterung unserer Krippeneinrichtung in der Kindertagesstätte Spatzennest um zwei weitere Gruppen.

Juli 2012

Ende der Kinderbetreuungsgruppen an drei Tagen in der Woche.

August 2012

Start der dritten Kindergartengruppe in der Kindertagesstätte Spatzennest.

September 2012

Eröffnung der neu erbauten Kinderkrippe in der Kindertagesstätte Spatzennest mit 30 Kindern in zwei Gruppen.

Juli 2011

Umzug der Kindertagesstätte Spatzennest in die ehemalige Fokko-Weiland-Schule in Neermoor-Polder (Warsingsfehn).

Februar 2008

Beginn der sozialen Gruppenarbeit mit 10 Schulkindern, den „Moormerland Kids“.

Sommer 2006

Im Sommer 2006 wurde eine weitere Kindergartengruppe bewilligt.

August 2005

Ein Jahr später, im August 2005, wurde die erste, vom Landkreis Leer geförderte Kindergartengruppe eröffnet.

Oktober 2004

Im Oktober 2004 bezog die Baptistengemeinde das neue Gemeindezentrum in der Königsmoorstraße 8a. Damit standen die unteren Räume im nun „alten“ Gemeindezentrum komplett dem Spatzennest zur Verfügung.

August 2004

Im August 2004 erweiterte sich das Angebot im Spatzennest um eine weitere Betreuungsgruppe. Mittlerweile wurden 50 Kinder betreut.

Sommer 2003

Im Sommer 2003 wurde die 2. Betreuungsgruppe eingerichtet. Im Spatzennest wurden zu diesem Zeitpunkt 40 Kinder betreut.

März 2003

Am 01. März 2003 wurde die Kinderbetreuung Spatzennest mit zwölf Kindern an drei Tagen in der Woche eröffnet.

2530

glückliche
Kinder

900
+

Mitarbeiter

1000
%

zufriedene
Eltern

10000
+

Ideen &
Aktivitäten

Spenden

SIE MÖCHTEN UNS UNTERSTÜTZEN?

Wir freuen uns über jede Spende.

Für einige unserer Arbeitsbereiche wie z. B. die ehrenamtliche Tätigkeit im Elterncafé, sind wir auf Spenden angewiesen. Werden Sie Teil des Sozialwerks und unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende.

Vielen Dank! 

Spendenkonto:

Raiffeisenbank Moormerland
IBAN: DE39 2856 3749 0010 3373 02
BIC: GENODEF1MML
Verwendungszweck: Spende

Background-yellow
Kooperationen

Gemeinsam stark
für Kinder
und Familien.

Kooperationen
Das Sozialwerk der EFG Moormerland ist freundschaftlich verbunden mit:

subscribe

Listen, Act, Learn. Subscribe to Our Updates.

Mattis enim ut tellus elementum sagittis. In egestas erat imperdiet sed euismod nisi porta. Ullamcorper malesuada proin libero nunc consequat interdum varius sit amet.